E-Zigaretten: Neue Umfrage


So dampfen die Deutschen
E-Zigaretten: Neue Umfrage

Waren E-Zigaretten vor kurzem noch eine exotische Rarität, sind sie inzwischen immer öfter auf Deutschlands Straßen zu sehen. Werden die umstrittenen Nikotinverdampfer herkömmliche Glimmstängel bald ablösen? Laut einer Umfrage des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) ist dies unwahrscheinlich.

Steigendes Interesse am Dampfen

Seit einigen Jahren interessieren sich Immer mehr Deutsche für E-Zigaretten. Dies haben die Wissenschaftler des DKFZ in ihrer neuen Umfrage zum Nikotingebrauch herausgefunden. So hatten im Jahr 2012 nur sechs Prozent der befragten Raucher die Verdampfer ausprobiert. In diesem Jahr waren es dagegen schon 19 Prozent der Raucher und fast neun Prozent aller Befragten (Raucher, Exraucher und Nichtraucher).

Die meisten Dampfer belassen es allerdings bei einem kurzen „Schnuppern“: Weniger als ein Prozent der Befragten verwendet E-Zigaretten auf Dauer. Auch diejenigen, die vom Rauchen loskommen wollen, greifen nur sehr selten zur E-Zigarette. „In Deutschland findet momentan kein Ersatz der Tabak- durch E-Zigaretten statt“, erklärt Dr. Martina Pötschke-Langer, die Leiterin der Stabstelle Krebsprävention beim DKFZ.

Hohe Akzeptanz für Dampfverbote

Obwohl immer mehr Menschen E-Zigaretten ausprobieren, lehnen es fast drei Viertel der Befragten ab, diese in Rauchverbotsbereichen zu verwenden. Sie sind der Ansicht, dass das Rauchverbot in Gaststätten ebenso für E-Zigaretten gelten sollte. Dies gilt übrigens auch für mehr als die Hälfte der befragten Raucher. Aktuell fällt das Dampfen nicht unter das Rauchverbot, weil E-Zigaretten Nikotin freisetzen, ohne dabei etwas zu verbrennen.

Gesundheitsrisiken noch nicht geklärt

Wie gefährlich E-Zigaretten für die Gesundheit sind, ist umstritten. Klar ist, dass sie erheblich weniger schaden als die normalen Tabakzigaretten. Allerdings haben Studien bereits krebserregende Substanzen im Dampf von E-Zigaretten nachgewiesen, wenn auch in niedrigen Konzentrationen. Für Menschen, die ihre Nikotinabhängigkeit überwinden möchten, gibt es in der Apotheke wirksame Hilfsmittel wie Nikotinkaugummis und -pflaster.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Sicher Autofahren mit Diabetes
Sicher Autofahren mit Diabetes

Dem Unterzucker keine Chance!

Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Unfälle beim Autofahren. Das liegt daran, dass es trotz moderner Therapien immer noch zu Unterzuckerung (Hyperglykämie) kommen kann – und dadurch zu Sehstörungen oder Schwindel. Expert*innen haben Tipps zusammengetragen, wie man auch mit Diabetes sicher Auto fährt.   mehr

Hilft die Pille gegen Liebeskummer?
Hilft die Pille gegen Liebeskummer?

Was die Werbung verspricht

Eine Pille gegen Liebeskummer – das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Angeblich ist die Wirkung sogar durch eine Studie belegt. Aber halten die Ergebnisse auch einer genaueren Prüfung stand?   mehr

Blasen vorbeugen und behandeln
Blasen vorbeugen und behandeln

Wenn der Schuh drückt

Ob nach einer langen Wanderung oder einem ausgiebigem Shoppingtrip – Blasen entstehen schnell und sind oft schmerzhaft. Das sind die besten Tipps, um Blasen vorzubeugen oder sie schnell wieder zum Abheilen zu bringen.   mehr

Mit Bewegung gegen Parkinson
Mit Bewegung gegen Parkinson

Gehen, Tanzen, Gewichte stemmen

Ohne Medikamente geht es nicht beim Morbus Parkinson. Die Erkrankten profitieren aber auch von nicht-medikamentösen Maßnahmen. So können sportliche Aktivitäten, aber auch Verfahren zum Stressabbau die Beschwerden häufig lindern.   mehr

Depressionen bei Kindern erkennen
Depressionen bei Kindern erkennen

Reizbar, weinerlich oder freudlos

Depressionen haben bei Kindern viele Gesichter: Manche werden reizbar oder ängstlich, andere bekommen Probleme in der Schule oder ziehen sich extrem zurück. Je nach Alter gibt es verschiedene Warnzeichen. Schöpft man Verdacht, sollte frühzeitig die Kinderärzt*in eingeschaltet werden.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de