Gelassen durch die Wechseljahre


Tipps zum Lindern der Beschwerden
Gelassen durch die Wechseljahre

Während sich bei Männern der Rückgang der Geschlechtshormone über 30 Jahre hinzieht, erfolgt die Hormonumstellung bei Frauen in einer kurzen Zeitspanne. Wie Sie die wechselhafte Zeit und die körperlichen Beschwerden meistern.

Im Rahmen der Wechseljahre geht ab dem 45. und 55. Lebensjahr die Funktion der Eierstöcke und die dadurch bewirkte Ausschüttung der Geschlechtshormone sukzessiv zurück. Im Zuge der verringerten Konzentration von Östrogen und Progesteron kommt es zu physischen und psychischen Veränderungen, die in ihrer Intensität individuell ausfallen und von den Frauen als unterschiedlich belastend erlebt werden. Die Apothekerkammer Niedersachsen gibt den Frauen Tipps an die Hand, um diese Phase gut zu meistern. Zusätzlich motiviert sie die Betroffenen, sich in einem vertraulichen Gespräch mit ihrem Apotheker beraten zu lassen.

Behandlung mit pflanzlichen Medikamenten

Bei leichten Beschwerden raten die Pharmazeuten zu pflanzlichen Mitteln mit Wurzelextrakten des Rhapontikrhabarbers (Rheum haponticum) und der Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa). Einige Frauen sind von leichten depressiven Verstimmungen oder von Nervosität betroffen, gegen die Präparate mit Johanniskraut und Baldrianextrakten helfen. Hierbei ist zu beachten, dass deren Wirkung jedoch erst nach einigen Wochen eintritt. Bei stärkeren Beschwerden ist ein Gespräch mit dem Arzt erforderlich.

Medikamente gegen Scheidentrockenheit

Eine der häufigsten Folgen der Menopause ist Scheidentrockenheit, die während des Geschlechtsverkehrs möglicherweise zu Schmerzen führt. Insbesondere in diesem Fall motiviert die Apothekerkammer die Frauen dazu, die aufgrund der gesellschaftlichen Tabuisierung vorliegenden Schamgefühle zu überwinden und sich in der Apotheke zu Therapiemöglichkeiten zu informieren.Grundsätzlich bieten Gleitgels eine gute Option, den Schmerzen zu begegnen.

Option Hormontherapie

Vor dem Hintergrund neuester Studienergebnisse nennt die Apothekerkammer die Hormontherapie als optionale Behandlung starker Schmerzen. Diese Methodik sollte dabei dem Prinzip folgen, dem Körper nur so viele Hormone wie nötig zuzuführen. Die Hormonpräparate werden in Form von Tabletten, wirkstoffhaltigen Pflastern oder zu äußerlichen Anwendung als Zäpfchen oder Gel verschrieben. Um die Behandlung in Anspruch nehmen zu können, muss der Arzt Im Vorfeld bestimmte Risiken wie die für Schlaganfall, Thrombosen oder Herzinfarkt ausschließen. Die Hormontherapie als Behandlungsmöglichkeit ist jedoch umstritten. Deshalb sollten sich Interessierte bei Ihrem Apotheker und Arzt ausführlich beraten lassen.

Überprüfen des Lebenstils

Generell empfiehlt die Apothekerkammer den Frauen, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten und sich ausreichend sportlich zu betätigen. Denn Bewegung und Entspannungsübungen stabilisieren nicht nur den Kreislauf, sondern führen zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Eisenmangel bei Schülerinnen
Eisenmangel bei Schülerinnen

Ernährung und Menstruation als Faktoren

Schwedische Forschende haben die Ursache für Eisenmangel bei Schülerinnen untersucht. Dabei spielte auch die Ernährung eine große Rolle.   mehr

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de