Vollnarkose: Willkommen im Koma


Narkosezustand ähnelt künstlichem Koma
Vollnarkose: Willkommen im Koma

US-amerikanische Narkoseärzte vermelden Interessantes aus dem Operationssaal. Anders als bisher gedacht befinden sich Patienten bei einer Vollnarkose nicht in einem künstlich erzeugten Schlaf, sondern in einem komaähnlichen Zustand.

Körper reagiert wie im Koma

Bei vielen Operationen bekommen Patienten eine Vollnarkose. Diese versetzt sie in einen typischen Zustand: Sie sind bewusstlos, empfinden keinen Schmerz und können sich nicht bewegen. Auch erinnern sie sich später nicht an die Zeit der Narkose. Geräte sorgen dafür, dass ihre Lunge und ihr Herz während der OP normal arbeiten und ihr Körper keine Wärme verliert. Die Forschergruppe um Emery Brown verglich nun diesen Zustand mit dem von Menschen, die schlafen und dem von Menschen, die im <sondertextlink>29k95|Koma</sondertextlink> liegen. Dabei stimmten die Merkmale der Narkose deutlich stärker mit denen des Komas überein als mit denen des Schlafs. Auch die Gehirnströme der Patienten wiesen komatypische Muster auf: So zeigte das <sondertextlink>34d17|EEG</sondertextlink> bei Narkosepatienten eine gleichbleibende Gehirnaktivität – ganz im Gegensatz zum Schlaf, der sich durch eine Abfolge von sich veränderten Gehirnaktivitäten auszeichnet.

Auch Aufwachen verläuft ähnlich

Auch das Aufwachen aus der Narkose ähnelt dem Aufwachen eines durch Narkosemittel erzeugten künstlichen Komas. Wenige Minuten nachdem das Narkosemittel nicht mehr wirkt, wachen die Patienten auf. Aus dem Schlaf erwachen die Patienten hingegen allmählich. Ob der Patient nun aber schläft oder nicht: wieder aufwachen wird er aus der Vollnarkose auf jeden Fall.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de