Fleisch ade


Ernährungstipps für Neu-Vegetarier
Fleisch ade
iStockphoto
Vegetarisch essen will gelernt sein. Mit einer ausgewogenen Kost aus Obst, Gemüse, Vollkorn und Milchprodukten kommen auch Sie ans Ziel.

Viele möchten Fleisch und Wurst für immer vom Speiseplan streichen. Doch wenige wissen, wie sie ihre Ernährung umstellen, ohne ihrer Gesundheit zu schaden. Hier einige nützliche Tipps, wie Sie gesund ins Leben als Vegetarier starten.

Vollwertiges Vegetariertum

Wer der fleischhaltigen Ernährung entsagen möchte, sollte vor allem eines beherzigen: Alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine, die man sonst durch tierische Produkte dem Körper zuführt, muss man mit pflanzlichen ersetzen. Diese Maxime einzuhalten ist gar nicht schwer. Wenn bei Ihnen ausreichend Obst und Gemüse, Eier sowie Vollkorn- und Milchprodukte auf den Tisch kommen, versorgen Sie sich mit allen wichtigen Nährstoffen.

So genannte Puddingvegetarier haben hingegen das Nachsehen. Wer lediglich Fleisch weglässt, trotzdem aber süß und fettig isst, tut seiner Gesundheit keinen Gefallen.

Problem Eisenaufnahme

Ebenfalls ungesund ist es, wenn der Körper nicht genügend Eisen bekommt. Wer sich vegetarisch ernährt und nicht aufpasst, erleidet leicht einen Mangel. Der Grund: Das Eisen in Pflanzen verwertet der Körper schlechter als das in Fleisch.

Mit einem einfachen Trick lässt sich dem jedoch vorbeugen. Ein Schuss Zitronen- oder Orangensaft im Vollkornmüsli erhöht den Vitamin-C-Gehalt und verbessert so die Aufnahme von Eisen.

Dinge, die den Einstieg erleichtern

  • Starten Sie zunächst mit ein paar einzelnen fleischlosen Tagen pro Woche und steigern Sie allmählich das Pensum.
  • Essen Sie zu Beginn pflanzliche Produkte wie Tofu. Solche Lebensmittel schmecken wie Fleisch und erleichtern den Wechsel zum Gemüseesser.
  • Ernähren Sie sich eiweißreich. Greifen Sie verstärkt zu Hülsenfrüchten wie Linsen, Erbsen und Bohnen, Nüssen, Getreide sowie zu fettarmen Milchprodukten und Eiern.
  • Ergänzen Sie Ihren Speiseplan mit ausreichend Vollkornprodukten – das aber schrittweise, um Magenprobleme zu vermeiden. Achten Sie zudem darauf, viel Wasser zu trinken.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

HPV-Impfung: Sicher und wirksam
HPV-Impfung: Sicher und wirksam

Erneut bestätigt

Impfungen werden nicht „einfach so“ empfohlen. Ihre Wirkung und vor allem ihre Sicherheit wird in Studien geprüft. Zwei neue große Studien haben für die HPV-Impfung nun erneut bestätigt: Die Impfung hat wenig Nebenwirkungen und schützt zuverlässig.   mehr

Wärmflaschen richtig benutzen
Wärmflaschen richtig benutzen

Achtung, Verbrühungs-Gefahr

Wärmflaschen sind bei vielen Gelegenheiten hilfreich. Sie haben allerdings auch ihre Tücken – im schlimmsten Fall kann man sich damit verbrühen. Damit das nicht passiert, gibt es hier ein paar praktische Tipps.   mehr

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de