Pigmentflecken ade


Für eine strahlende Haut
Pigmentflecken ade

Jeder kennt sie: Muttermale, Altersflecken, Sommersprossen. Diese Pigmentstörungen sind meistens harmlos. Viele empfinden sie aber als störend und wollen sie loswerden. Mit welchen Mitteln das geht, erfahren Sie hier.

Vorsicht Sonne

Die Ursache für die unschönen Flecken ist der Hautfarbstoff Melanin. Er schützt die Hautzellen vor UV-Strahlen und gibt der Haut eine natürliche Farbe. Manchmal produzieren einzelne Pigmentzellen verstärkt Melanin – vor allem nach längeren Sonnenaufenthalten. Dann kommt es zu einer Pigmentstörung. Menschen mit heller Haut sind besonders stark davon betroffen.

Die unbeliebten braunen Flecken tummeln sich auf Hautstellen, die viel Sonnenlicht abkriegen: Arme, Handrücken und Dekolleté. Bei übermäßigem Sonnen werden die Pigmentzellen hyperaktiv und vermehren sich. Gleichzeitig funktioniert der Abtransport des Melanins nicht mehr richtig. Wer Östrogene einnimmt oder sich vor dem Sonnenbad mit Parfüm besprüht, verstärkt den Effekt noch. Denn beides macht die Haut lichtempfindlicher.

Harmlos oder bösartig?

In den meisten Fällen sind die braunen Pigmentflecken ungefährlich. Manchmal entarten sie jedoch zu bösartigen Hautwucherungen. Hautärzte können Hautkrebs und seine Vorstufen bereits früh erkennen. Es ist also ratsam, sich einmal pro Jahr einem Hautcheck zu unterziehen.

Flecken schonend wegbehandeln

Um Pigmentflecken entgegen zu wirken, eignen sich Bleichcremes, Hautpeelings oder eine Laserbehandlung beim Facharzt. Niedrig konzentrierte Cremes bekommen Sie in jeder Apotheke. Bei Peelings und Cremes gilt: nur lange und regelmäßige Anwendung führt zum Erfolg.

Intensiver wirkt die Behandlung mit Laser und Blitzlampen. Bei der Lasertherapie genügen zwei Sitzungen beim Hautarzt. Für die Blitzlampe brauchen Sie etwas mehr Geduld. Sie gibt kurze Lichtimpulse an die Haut und zerstört tief liegende Melanine, wie sie zum Beispiel bei Altersflecken vorkommen.

Grundsätzlich gilt: Benutzen Sie Cremes und andere Mittel zur Selbstbehandlung besser nur auf ärztliche Anweisung. Beugen Sie Pigmentveränderungen effektiv vor, indem Sie ihre Haut vor zu viel Sonnenstrahlung schützen und nicht ins Solarium gehen.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de