Fußballkarriere? Viel Grips nötig


Wer kicken will, muss planen können
Fußballkarriere? Viel Grips nötig

Die Fußball-EM naht: Spiele, Tore, Interviews. Letztere geben einem so manchmal zu denken. Denn nicht immer strotzt das Gesagte vor Intelligenz. Wer Fußball-Profis jedoch als dumm abstempelt, liegt weit daneben. Fußballer besitzen außergewöhnlich gute Gehirnfunktionen für Planung und abstraktes Denken, wie schwedische Forscher berichten.

Sportliches Hirn

Forscher des Karolinska Instituts im schwedischen Solna erhoben mittels Standardtests die kognitiven Fähigkeiten von 57 Profi-Fußballern, die zum Zeitpunkt der Studie in einer der drei obersten Fußball-Ligen Schwedens spielten. Zusätzlich führten die Wissenschaftler dieselben Tests an einer Kontrollgruppe von Nicht-Sportlern durch.

Das Ergebnis: Die Profi-Fußballer besaßen deutlich bessere exekutive Funktionen als die Nicht-Sportler. Zu den exekutiven Gehirnfunktionen zählen Planen und abstraktes Denken. Hohe Exekutivfunktionen sprechen für eine schnelle Verarbeitung von Informationen und ermöglichen es, sich rasch an eine neue Situation anzupassen.

Laut Studienleiter Predag Petrovic sei es für Profifußballer wichtig, besonders ausgeprägte exekutive Funktionen zu besitzen. Denn nur wer planen und abstrakt denken kann, bringt es im Fußball zu etwas. Außergewöhnliche exekutive Fähigkeiten zählen neben Fitness und Körperbeherrschung zu den Voraussetzungen für diesen Beruf.

Zum Fußballer geboren

Die exekutiven Funktionen lassen sich während des Trainings verbessern. Zu einem großen Teil sind sie jedoch genetisch veranlagt – also in die Wiege gelegt. 

Die Forscher gehen davon aus, dass jede Sportart andere Gehirnfunktionen voraussetzt. So sind die exekutiven Funktionen vor allem bei Mannschaftssportarten bedeutend, während sie bei einem Sprinter nicht ins Gewicht schlagen. Jeder Mensch kann somit eine Sportart finden, die seinen Gehirnfunktionen am besten entspricht.  Es gibt halt nicht nur Fußballprofis.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de