Wespenstichen vorbeugen


Tipps für Insektengiftallergiker
Wespenstichen vorbeugen

Insekten sind im Sommer unsere täglichen Begleiter. Stiche von Wespen, Hummeln und Hornisse schmerzen nicht nur, sie haben für Allergiker oft schlimme Folgen. Damit Insektengiftallergiker sicher durch den Sommer kommen, gibt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) Tipps, wie man vorbeugen kann.

Allergische Reaktion: Mehr als Jucken

Eine Insektengiftallergie zeigt sich meist durch schmerzhafte, visitenkartengroße und rötliche Schwellungen, die länger als 24 Stunden andauern. Schwellungen im Gesicht, Kribbelgefühl an Händen und Füssen bis hin zu Schwindel und Übelkeit sind weitere allergische Symptome, die manchmal schon wenige Sekunden nach einem Stich auftreten. Rund vier Prozent der Betroffenen entwickeln starke Schwellungen oder Hautausschlag im Gesicht, auch wenn sich die Einstichstelle am Bein befindet.

Notfallset immer griffbereit

Allergiker sollten generell gut ausgerüstet sein. „Patienten mit einer Insektengiftallergie erhalten von ihrem behandelnden Arzt ein Notfallset mit Medikamenten wie Adrenalin, einem <sondertextlink>20w05|Kortisonpräparat</sondertextlink> und einem <sondertextlink>27w01|Antihistaminikum</sondertextlink>“, erklärt Prof. Torsten Zuberbier, Leiter der ECARF. „Gerade in den Sommermonaten erleben wir es aber häufig, dass das Notfallset am Strand, beim Joggen oder Radfahren nicht mitgeführt wird, obwohl es notwendig wäre. Eine kleine Schulter- oder Hüfttasche ist ein praktisches Transportmittel, um das Set im Notfall schnell zur Hand zu haben“.
So schützen Sie sich effektiv

  • Auf Wiesen nicht barfuß gehen.
  • Nach einem Stich den Stachel so schnell wie möglich ziehen – bei einer bekannten Insektengiftallergie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Früchte, Süßspeisen und Getränke nicht unachtsam verzehren. Getränkedosen, Gläser und Flaschen abdecken oder nach Benutzung wieder verschließen. Gleiches gilt für Behälter mit Ketchup, Senf und Grillsoßen.
  • Abfallbehälter sind für Insekten verlockend: Vor allem Wespen halten sich sehr oft dort auf. Behälter daher immer gut abdecken.
  • Grellbunte Kleidung verwechseln Bienen und Wespen gerne mal mit Blumen. Beim Aufenthalt im Freien lieber Kleidung mit dezenten Farben tragen.
  • Schweiß zieht Insekten an, aber auch stark parfümierte Cremes mit Duftstoffen, Haarsprays und Parfum tun dies.
  • Fliegen- oder Pollengitter bieten einen zusätzlichen Schutz an den Fenstern.
  • Keine hektischen Bewegungen – sie wirken bedrohlich auf Wespen.
  • Notfallmedikamente und Allergie-Pass immer in erreichbarer Nähe haben.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de