Schlankmacher


Kürbis
Schlankmacher
Dirk Ott / shutterstock
Schmeckt leicht süß und nussig: der Hokkaido-Kürbis.

Ob als Suppe, Curry oder Salat: Kürbisgerichte sind so vielfältig wie die Kürbissorten. Im Herbst gibt es das Gemüse an jeder Ecke zu kaufen. Auch wer mit etwas Hüftgold zu kämpfen hat, darf bedenkenlos zugreifen. Denn Kürbisse sind kalorienarm.

Die Qual der Wahl

Die Auswahl an Kürbissorten ist groß. Sehr beliebt ist der Hokkaido-Kürbis. Mit seinen 1–2,5 Kilogramm ist er schön handlich und man muss ihn – anders als die restlichen Sorten – nicht schälen. Besonders schmackhaft sind auch die Squash- oder Butternut-Kürbisse. Sie haben ein süßes, nussiges Aroma und eignen sich vor allem für Suppen, Kuchen und Marmeladen. Wer eine ganze Familie satt bekommen muss, ist mit Riesen-Kürbissen wie dem Roten Zentner oder dem Big Max am besten bedient. Sie erreichen ein Gewicht von bis zu 50 Kilogramm.

Doch Vorsicht: Nicht alle Kürbisse sind genießbar. Um nicht versehentlich einen Zierkürbis zu servieren, erkundigen Sie sich beim Einkauf im Zweifelsfall beim Personal. Denn Zierkürbisse enthalten Bitterstoffe, die Magen-Darm-Beschwerden auslösen können.Achten Sie auch darauf, einen reifen Kürbis zu erwischen. Diese klingen beim Klopfen auf die Schale hohl und haben einen verholzten Stiel. Von Kürbissen ohne Stiel sollten Sie die Finger lassen – sie können von Bakterien befallen oder trocken sein.

Genuss ohne Reue

Kürbisse bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind reich an Ballaststoffen. 100 Gramm des Fruchtfleisches schlagen mit nur 25 Kilokalorien zu Buche. Aufgrund der Faserstoffe machen Kürbisse zudem schnell satt. Deshalb sind sie für Schleckermäuler mit Figurproblemen eine gute Alternative zu Nudeln oder Kartoffeln.
Mit Kürbissen wappnen Sie sich außerdem gegen die anstehende Kälteperiode. Denn sie stecken voller Vitamine und Mineralstoffe. Die Vitamine A, C und E sowie Kalzium, Magnesium, Eisen, Selen und Zink stärken das Immunsystem und bringen Sie fit durch den Winter.

Und für die Männerwelt gilt: Wer Probleme mit der Prostata hat, sollte beim Aushöhlen die Kürbiskerne nicht wegwerfen. Die Samen enthalten so genannte Phytosterole, die den Harndrang bei vergrößerter Prostata lindern sollen.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de