Pestizide auf Lebensmitteln


Höchstmengen selten überschritten
Pestizide auf Lebensmitteln

Pestizide auf Obst oder Gemüse sind ein heikles Thema. Sogar der biologische Landbau kommt nicht ohne einzelne Substanzen aus. Was dies für den Verbraucher bedeutet, erklärt ein Experte des TÜV Süd.

Strenge Überwachung

Ungünstige Wetterbedingungen sorgen für niedrige Ernteerträge. Um die Nahrungsversorgung zu sichern, greifen viele Landwirte auf Pestizide zurück. Diese Substanzen schützen die Pflanzen vor anderen, unerwünschten Pflanzen, Pilzbefall oder schädlichen Insekten, welche die Ernte zusätzlich bedrohen.

Innerhalb der EU unterliegen die Pflanzenschutzmittel einer strengen Überwachung, um die Folgen für Mensch und Umwelt gering zu halten. In Deutschland überprüfen Experten aus diesem Grund stetig die Rückstände von Pestiziden auf Lebens- und Futtermittel. „Die Daten des staatlichen Monitorings zeigen bis auf sehr wenige Ausnahmen, dass Rückstände von Einzelsubstanzen in der Regel kein besorgniserregendes Gesundheitsproblem für die Bevölkerung sind“, berichtet Andreas Daxenberger, Lebensmittelexperte bei TÜV SÜD.

Kaum Höchstmengenüberschreitungen

Für eine Überprüfung untersuchten die Experten 17.000 Proben auf Rückstände von Pflanzenschutzmittel. Bei 38,5 Prozent der Proben stellten die Wissenschaftler keine nachweisbaren Rückstände von Pestiziden fest. Bei 58,3 Prozent lagen die Rückstände unter dem definierten Höchstgehalt. 3,2 Prozent der Proben lagen über dem Höchstgehalten, bargen aber kein Gesundheitsrisiko. Alles in allem nahm nach Meinungen der Experten der Anteil der Höchstmengenüberschreitung in den letzten Jahren ab.

Obst und Gemüse gut waschen

Ausgenommen aus der Untersuchung war die Menge der Mehrfachrückstände. Wenn Pflanzen oder Boden unterschiedliche Pestizide aufnehmen, kann sich dies im Endprodukt widerspiegeln. Derzeit diskutiert die europäische Sicherheitsbehörde, wie sich Mehrfachrückstände reduzieren lassen.

Der Verbraucher selbst kann durch gezielte saisonale und regionale Einkäufe den Einsatz von Pflanzenschutzmitte reduzieren. Ebenfalls ist es wichtig, schon allein aus Gründen der Lebensmittelhygiene Obst und Gemüse gut zu waschen. Bei weniger empfindlichen Oberflächen empfiehlt sich das Abreiben mit einer Gemüsebürste oder einen Mikrofasertuch.

Schwerpunkt

Neu bei uns in der Apotheke -
homöopatische Produkte!
Zu den Grundlagen der Homöopathie

Lieferservice


Ist der Weg auch noch so weit, der edle Ritter und sein Gefährt sind stets für Sie bereit.

News

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Kein Autismus durch Paracetamol
Kein Autismus durch Paracetamol

Einnahme bei Schwangeren sicher

Immer wieder wird behauptet, dass die Einnahme von Paracetamol in der Schwangerschaft das Autismusrisiko beim Kind erhöht. Doch das ist nicht der Fall, wie eine aktuelle Metaanalyse erneut unterstreicht.   mehr

Superfood Hülsenfrüchte
Eine Frau zeigt Hülsenfrüchte, die sie geerntet hat.

Das steckt in Linsen, Bohnen, Erbsen & Co.

Wer Nahrungsmittel mit „Superkräften“ sucht, muss nicht unbedingt zu Chia-Samen, Quinoa oder anderen Import-Nahrungsmitteln greifen. Richtig viele gesunde Inhaltsstoffe haben auch unsere heimischen Hülsenfrüchte.   mehr

Nasenspülung bei Schnupfen
Nasenspülung bei Schnupfen

Dusche für die Nase

Schnupfen, trockene Schleimhäute oder akute Mittelohrentzündungen sind im Winter keine Seltenheit. Dagegen kann eine Nasendusche helfen. So wird sie angewendet.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ritter-Apotheke
Inhaberin Nelli Ritter
Telefon 05964/14 14
Fax 05964/93 78 04
E-Mail ritter-apotheke@gmx.de